OEW-Kultursommer

Herzlich willkommen beim OEW-Kultursommer im Landkreis Ravensburg

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kunst- und Kulturfreund/innen!

Immer wieder bin ich überwältigt von der Vielfalt des kulturellen Lebens in unserem Landkreis. Es gibt eine große Zahl von kulturellen Initiativen und Aktivitäten, die mit erheblichem bürgerschaftlichem Engagement verbunden sind. Insgesamt trägt diese Begeisterung für die Musik und die darstellenden und natürlich auch für die bildenden Künste ganz wesentlich zur Stärke unserer Region bei und gibt ihr ein unverwechselbares Gesicht.

Deshalb freue ich mich über all die tollen Kulturhighlights der vergangenen Jahre und blicke gespannt auf den achten „OEW-KULTURSOMMER im Landkreis Ravensburg“ in diesem Jahr. Die Reihe will besonders markante kulturelle Lichtblicke in unserer Region stärken. Die „Programmformel“ lautet dabei:

Drei etablierte herausragende Veranstaltungen + das Blasmusik-/Brass-Event „Brass im Gras“ + ein jährlich neu in einem Wettbewerb ausgewähltes Projekt = fünf sommerliche Kulturhighlights!

Alle fünf Veranstalter erhalten vom Landkreis Ravensburg einen finanziellen Zuschuss aus den Kunst- und Kulturfördermitteln der Oberschwäbischen Elektrizitätswerke (OEW). Seit nunmehr 70 Jahren stellen die OEW, gespeist aus den Erträgen unserer Tochter „EnBW Energie Baden-Württemberg AG“, dem Landkreis Ravensburg Mittel für die Förderung von Kunst und Kultur zur Verfügung. Mit der Unterstützung des OEW-KULTURSOMMERS im Landkreis Ravensburg leistet das Energieunternehmen einen wertvollen Beitrag zur kulturellen Profilierung Oberschwabens und unseres Allgäus.

Ich wünsche Ihnen viele bereichernde Erlebnisse in unserem Kultursommer!

Landrat

Video: HELGA Agentur, Ravensburg | www.helga-agentur.de

Das Programm

Vom sinfonischen Konzert im atemberaubenden Ambiente einer barocken Kirche über eine Opernaufführung vor historischer Altstadtkulisse bis hin zum Musik- und Kabarettfestival unter freiem Himmel bietet der OEW-Kultursommer seinem Publikum ein breites Spektrum an unterschiedlichen musikalischen Stilrichtungen und eindrucksvollen Spielorten.

Kultur im Landkreis Ravensburg